Prophylaxe

Für uns steht der Zahnerhalt an erster Stelle. Schützen Sie sich und Ihre Kinder vor Dentalerkrankungen und fördern Sie den Erhalt Ihrer Mundgesundheit – durch wirksame Prophylaxe.

Prophylaxe ist ein wichtiger Pfeiler zum Erhalt der eigenen Zähne. Dies beginnt schon begleitend zur Schwangerschaft und bei Kindern im Durchbruch der Milchzähne.

Hauptursache für vorzeitigen Zahnverlust ist Karies und die in Deutschland leider stark zunehmende Parodontitis (auch Parodontose genannt). Auch in Verbindung mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes kann es zur Erkrankung der Zähne und des Zahnhalteapparates kommen. Doch Sie können sich schützen, indem Sie mit einem geeigneten, ausgewogenen Ernährungskonzept und natürlich durch regelmäßige und vor allem richtige Zahnpflege vorbeugen.

Dabei möchten wir Sie gern unterstützen.

Zahnpflege fängt zu Hause an – unser geschultes Prophylaxe-Team zeigt Ihnen gern beginnend mit der Wahl und den richtigen Umgang mit der Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischenraumbürste sowie weiteren Mundhygieneartikeln und Maßnahmen, wie ganzheitliche Mundhygiene funktioniert. Wir empfehlen Ihnen außerdem ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung bei unseren speziell dafür ausgebildeten Helferinnen, um neben den Zähnen gerade auch die schwer zugänglichen Bereiche wie Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich reinigen zu lassen. Ihre Zähne werden es Ihnen danken, denn sie werden mit verschieden Bürsten, einem Ultraschallgerät, einem Prophyflexgerät (sehr feiner Pulverstrahl) und mit Hilfe von Scalern (Handinstrumente) sorgfältig und vor allem schonend von schädigenden Ablagerungen, wie Plaque, Bakterien und Verfärbungen durch Genussmittel, wie Rotwein Tee/Kaffee und Nikotin befreit und anschließend durch spezielle Fluoridlacke gegen neue Angriffe versiegelt. Die Zähne sind heller, spürbar sauber und glatt. Mit dem Ergebnis wollen Sie sich sehen lassen!

Vorsorge von und mit uns als Beitrag für Ihre Mundgesundheit und Ihr Wohlbefinden. Damit Sie Ihre Zähne lange behalten. Denn die eigenen sind immer noch die Besten.

Weitere Informationen und Broschüren zum Thema Prophylaxe und Mundgesundheit, speziell abgestimmt auf die jeweilige Altergruppe, bekommen Sie in unserer Praxis.

Um Sie bestmöglich und kontinuierlich zu betreuen, arbeiten wir mit einem sogenannten Recallsystem, welches Sie an Ihre Termine in unserer Praxis erinnert. Denn regelmäßige Kontrolluntersuchungen sichern die Qualität und sind somit unverzichtbar.

Was kann Recall leisten?

• Neubewertung des Karies- und Parodontitisrisikos.
  • Reevaluation und Reinstruktion der Mundhygiene.
  • Individuelle-Prophylaxe Maßnahmen und professionelle Zahnreinigung.

Das Recall-Intervall:

Die Festlegung des Recall-Intervalls sollte zwischen Zahnarzt und Patient abgesprochen werden, damit einzig medizinische Gründe - z.B. eine Neubewertung und Unterweisung der Mundhygiene - die Grundlage bilden. Patienten mit hohem Risiko (Schnelle Zahnsteinbildung, vormals umfangreiche Parodontitis-Behandlung, Zahnhalskaries) und Schwangere sollten spätestens nach 3 Monaten wieder zur Untersuchung kommen. Dagegen können Patienten mit prophylaktischem oder präventivem Anspruch bis zu 6 Monate zwischen zwei Kontrollen vergehen lassen. Das Intervall muss so festgelegt werden, dass sich beginnende pathologische Veränderungen lediglich durch professionelle Prophylaxe rückgängig machen lassen.

Patienten-Recall:

Auf Ihren speziellen Wunsch hin werden wir Sie regelmäßig an Ihren nächsten Kontrolltermin erinnern. D.h. Sie erhalten von uns alle 6 Monate ein Erinnerungsschreiben, individuell nach Ihrem Wunsch per E-Mail, per Post oder über einen Telefonanruf.